Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild & VerlosungKino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild & Verlosung
Florence Pugh, Diego Luna und Denis Ménochet stehen im Mittelpunkt der Neustarts. 2022 Warner Bros. | 2022 Disney | Carole BETHUEL_Foz / 2022 FOZ - France
  • Highlight
  • Filme
  • App
  • Serie
  • Kino

Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild & Verlosung

am 22. September 2022 mit Don't Worry Darling, Peter von Kant und Andor

22.09.2022 Ron Stoklas

Wir stellen euch die Neuerscheinung der Woche für Kino und Streaming in Kino und Stream vor – am 22. September 2022 mit Don't Worry Darling, Peter von Kant und Andor.

Der Breitbild-Überblick vom 22. September 2022 zum Anhören:
00:00
03:16

Don't Worry Darling

Im Kino startet der neue Thriller von Regisseurin Olivia Wilde: Don't Worry Darling.

Alice: "Violet, wo hast du Bill kennengelernt?
Violet: "Das war in einem Zug."
Alice und Violet: "Nach Boston.
Alice: "Dein Ticket fiel runter und er bückte sich, hob es auf und gab es dir, richtig?"
Frank: "Ich habe auf jemanden wie dich gewartet. Jemanden, der mich herausfordert. Wie ein braves Mädchen."

Der Schein trügt in Victory – einem vermeintlich perfekten Paradies im Stil der 1950er. Hier leben Alice und Jack. Passend zu den Rollenbildern jener Zeit kümmert sie sich um den Haushalt, während er auf der Arbeit ist. Die Fassade von "Mein Haus. Mein Auto. Mein perfektes Leben." bekommt jedoch Risse. Im Lauf der Zeit entwickelt Don’t Worry Darling ein Gefühl der Beklemmung – unterstützt von den Bildern, dem Soundtrack und dem Gaslighting der Männer, die den Status Quo erhalten wollen. Den Film mit Florence Pugh, Harry Styles und Chris Pine seht ihr im Kino. (Kinostart: 22.9.2022)

Gewinnt Kinotickets für Don't Worry Darling

Andor

Zum Start erlebt ihr den Anfang der Rebellion gegen das Imperium – in der Serie Andor.

Cassian Andor: "Um das Imperium zu bestehlen, geht man rein als würde man dazugehören. Sie strotzen vor Eitelkeit, sind so fett und selbst-zufrieden, dass sie sich nicht vorstellen können, dass jemand wie ich in ihr Haus kommen könnte."

Das Ende des Imperiums ist das Ziel von Cassian Andor. Während im Film Roque One erzählt wird, wie er mit anderen die Pläne zur Vernichtung des Todessterns stiehlt, geht es in Andor um seine Geschichte und die Anfänge der Rebellion. Passend ist der Ton der Serie düsterer und erwachsener. Es geht um Intrigen, politische Machtspiele und den Kontrast zwischen dem süffisanten Leben der Elite und dem blutigen Leid im Rest der Galaxis. Dinge, die die Rebellion keimen lassen. Während sich die Story langsam aufbaut, ist die Produktionsqualität von der ersten Minute an grandios. Das hochklassige Weltraum-Agenten-Drama Andor streamt ihr wöchentlich bei Disney+. (Serienstart: 21.9.2022 bei Disney+)

Peter von Kant

Im Kino startet der diesjährige Eröffnungsfilm der Berlinale Peter von Kant.

Sidonie: "Amir. Peter von Kant."
Peter: "Nennen sie mich Peter."
Amir: "Ist komisch. Ich hab sie mir älter vorgestellt."
Peter: "Warum älter?"
Amir: "Wer so viel Erfolg hat und so bekannt ist, der ist normalerweise älter."

Nicht im Fall von Peter von Kant. Der kräftige Mann ist in den 1970ern ein erfolgreicher Regisseur. Der junge Amir wirft ihn jedoch aus der Bahn. Auf den ersten Blick ist er vernarrt in den jungen Mann. Der Film dreht sich um Liebe, Leid und eine Figur, die gefühlvoll und ein manipulativer Arsch zugleich ist. Die Optik ist wunderbar, gespielt wird künstlerisch überspitzt. Und obwohl Peter von Kant eine Adaption des ähnlich klingenden Films (Die bitteren Tränen der Petra von Kant) von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1972 ist, wirkt es so, als wäre es ein Film über den 1982 verstorbenen Regisseur aus Deutschland – auch, weil Denis Ménochet in seiner Rolle als Peter von Kantbreifilmapp Fassbinder so ähnlich sieht. Jetzt im Kino. (Kinostart: 22.9.2022)

Der Breitbild Überlick wurde erstmals am 22.9.2022 im FluxFM-Programm ausgestrahlt.